Ein weiteres Jahr mit globalen Krisen und komplexen Fragestellungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft liegt hinter uns. Der Ukraine-Krieg mitten in Europa prägte das Jahr 2022, dazu waren die Folgen der anhaltenden Pandemie spürbar, die akademische Institutionen, Kommunen, aber auch das city2science Team selbst vor immer neue Herausforderungen stellte. Dennoch war auch dieses Krisen-Jahr voller schöner Momente, erfolgreicher Projekte und spannender Kooperationen!

Zu Beginn des Jahres 2022 hatte uns die Corona-Pandemie noch fest im Griff, im weiteren Verlauf entspannte sich die Lage zunehmend und viele persönliche Treffen und Konferenzen waren erstmals nach mehr als zwei Jahren wieder möglich. Wir haben uns mit vielen alten Kontakten austauschen können und neue getroffen und blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2022, in dem wir konkret mit diesen Aufgaben und Projekten beschäftigt waren: 

Januar bis Februar

Im Januar befanden wir uns mitten in der Unterstützung eines großen Förderantrags der European Universities Initiative „COLOURS“, an dem mehrere Hochschulen in Europa beteiligt waren und der im März eingereicht wurde – und wir koordinierten einen weiteren Antrag zur Entwicklung eines European EU.SCICOM Centres mit europäischen Partner*innen aus der Wissenschaftskommunikation, der im April abgeschlossen wurde. 

Seit Januar sind wir außerdem Konsortialmitglied des neuen Erasmus+-Projekts – SciCultureD. In dessen Rahmen wird jungen Wissenschaftler*innen, aber auch Künstler*innen, Kreativen, Lehrer*innen, Menschen aus dem Bildungsbereich oder der Start-up Szene ein 5-tägiges Programm mit innovativen Methoden geboten. 

Februar

Nachdem wir bereits 2021 an der Entwicklung innovativer Formate für das Haus des Wissens in Bochum beteiligt waren, durften wir im Auftrag der Stadt Bochum seit Februar 2022 die strategische Neuausrichtung des UniverCity-Netzwerks begleiten. Dafür entwickelten wir zunächst ein Strategiepapier und begleiten seither die inhaltliche und organisatorische Neuausrichtung.

März

Von März bis November 2022 unterstützen wir die Evangelische Kirchengemeinde Herford Herringhausen in einem Beteiligungsprozess, bei dem es um einen Austausch von Erwartungen und Vorstellungen zur Rolle der Kirche im Quartier ging. 

April

Im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Virtual Hackathon“ haben wir ein Video produziert, welches den Hintergrund, das Format und beteiligte Personengruppen der Veranstaltung und des Prozesses umreißt. 

Mai

Im Rahmen der Bewerbung der Stadt Paderborn für das Europäische Kulturerbe-Siegel galt es im Mai, erste Ideen für ein die Bewerbung begleitendes partizipatives Projekt zu entwickeln, auf denen ein im Oktober durchgeführter Makerthon aufbaute.  Dazu fand im Rahmen der Europawoche ein erste Maker-Workshop mit europäischen Jugendlichen statt.

Juni

In den Juni fielen nach zwei Jahren virtueller Treffen eine ganze Reihe an persönlichen Workshops, Konferenzen und Treffen und so konnten wir auch das 10-jährige Bestehen von city2science gemeinsam mit Kolleg*innen, Partner*innen und Freunden in gemütlicher Runde feiern. 

Im Rahmen des Erasmus-Projekts SciCultureD fand im Juni der erste 5-tägige Workshop statt, für den wir Nachwuchswissenschaftler*innen nach Griechenland einluden, um sich mit verschiedenen Akteur*innen über Methoden wie Design Thinking, Gamestorming oder Rollenspielen aktuellen gesellschaftlichen Fragen zu widmen wie: Wie wirken sich Ultramodernisierung und Stadtentwicklung auf die Gesellschaft aus und das Bildungssystem aus? Welche Projekte gibt es bereits im Bildungsbereich, die sich positiv auf die lokale Gemeinschaft sowie die grüne Transformation auswirken und welche Ansätze könnte es in Zukunft geben?

SciCultureD Athen- Maker session

SciCultureD Athen- Maker session

Im Juni durften wir zudem die Universität Siegen mit einem produktiven Stakeholder Workshop dabei begleiten, Themen, Aktivitäten und Kollaborationen zwischen Universität und Stadt für den Aufbau eines neuen Hauses des Wissens zu entwickeln.

Juli bis August  

Nach zweimaliger Verschiebung konnten wir Anfang Juli endlich wieder unsere europäische Community von Wissenschaftskommunikator*innen auf der EUSEA Konferenz zum Thema Co-Creating the Future im irischen Cork treffen, wo wir aktuelle Trends und Herausforderungen diskutierten.

Die Sommermonate nutzten wir vor allem, um unsere Webseite gemeinsam mit Thomas Fiedler von StudioZukunft einem kompletten Relaunch zu unterziehen. Das Ergebnis lässt sich sehen: www.city2science.de

Ende August durften wir eine ganze Woche lang während der Summer School der Studienstiftung des deutschen Volkes in Workshops kreative Strategien im Bereich Wissenschaftskommunikation entwickeln und den Nutzen und die Herausforderungen von Public Engagement diskutieren.

September 

Auch der September war von Workshops und Trainings für Nachwuchswissenschaftler*innen geprägt, allgemein zum Thema Wissenschaftskommunikation, aber auch mit Schwerpunkten zu Stakeholder Engagement oder Storytelling. 

Im Projekt Virtual Hackathon fand im September außerdem ein Konsortiums-Meeting statt, an dem wir virtuell teilnehmen und gemeinsam über zu entwickelnde Materialien und nächste Schritte besprachen.

Oktober

Im Oktober standen weitere virtuelle und Vor-Ort-Trainings an und wir nahmen am Forum Wissenschaftskommunikation in Hannover teil. Außerdem organisierten und moderierten wir einen Makerthon im Rahmen der Bewerbung der Stadt Paderborn als Europäisches Kulturerbe-Siegel, um gemeinsam mit Jugendlichen aus ganz Europa Ideen für ein die Bewerbung begleitendes Projekt zu entwickeln. 

Einen Masterplan für die Stadt Wolfsburg zu entwickeln ist ein zweijähriges Projekt, das im September startete und mit dem wir im Oktober beschäftigt waren.  

November bis Dezember

Im November nahmen wir am Launch Event des ersten deutschen PE-Kodex (Public Engagement Kodex) teil, an dessen Entstehungsprozess wir stark beigetragen haben. 

Für den Masterplan Wolfsburg und den neuen Förderantrag der European University Initiative COLOURS sind wir in diesen Monaten intensiv mit Projektarbeit beschäftigt. 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, mit denen wir in diesem Jahr zusammenarbeiten durften, wünschen besinnliche Feiertage und freuen uns darauf, mit Ihnen und Euch auch im nächsten Jahr gemeinsam Projekte zu planen und umzusetzen!