Von Januar 2013 bis März 2014 war city2science als Projektbüro für das EU-Projekt PLACES tätig. Ziel der Initiative PLACES war, europaweit kooperative Strategien für eine “Wissenschaftskultur” in europäischen Städten zu entwickeln.

PLACES war von Juni 2010 bis Mai 2014 mit 67 Partner*innen aus 27 Ländern eines der größten “Science in Society”-Projekte der Europäischen Union. Auf der Suche nach einem Modell der „European City of Scientific Culture“ unterstützte das Projekt strategische Partnerschaften zwischen Entscheidungsträger*innen aus Städten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Zum Abschluss wurde mit der „PLACES Declaration“ in Bremen ein gemeinsames Modell der europäischen “City of Scientific Culture“ präsentiert, aus dem sich u.a. Empfehlungen Entscheidungsträger*innen auf europäischer Ebene ableiten lassen.

Die Themen für lokale Allianzen hingen von der jeweiligen Ausgangslage der Städte ab; sie betrafen Themen wie Gesundheit, Umwelt, Demographischer Wandel, Abfallentsorgung, Verkehr, Jugend oder Armut. Grundlage für die Interaktion der lokalen Akteur*innen war ein sog. „Local Action Plan“, in dem die individuellen Interaktionswege und Ansprechpartner*innen vor Ort beschrieben und ihre Zusammenarbeit langfristig angelegt wurde. Die sog. „Pilot Activities“ setzten die jeweiligen Themen der „Local Action Plans“ gemeinsam mit Bürger*innen in konkreten öffentlichkeitswirksamen Projekten um. city2science koordinierte diese 44 Pilot Activities.