2014 unterstützte city2science die Antragstellung für das NUCLEUS-Projekt, das von der Hochschule Rhein-Waal koordiniert wurde. Das Projekt erhielt mit der Maximalzahl von 15 Punkten den Förderzuschlag und entwickelte zwischen 2015 und 2019 innovative Instrumente für die Einbindung gesellschaftlicher Akteure in die wissenschaftliche Forschung.

Das NUCLEUS-Projekt hatte zum Ziel, institutionelle Hindernisse für Responsible Research and Innovation (RRI) zu überwinden und ein neues Verständnis von Kommunikation, Lernen und Engagement in Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen zu entwickeln. Das Projekt wurde innerhalb des Forschungsrahmenprogramms Horizont 2020 der Europäischen Union gefördert. Das Budget umfasste 4 Mio. Euro und das Konsortium bestand aus 24 Partnern, unter denen mit China und Südafrika auch außereuropäische Länder vertreten waren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Svenja Schulze (zweite von links), NRW-Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, informiert sich bei Annette Klinkert (rechts) über das NUCLEUS-Projekt. Foto: MIWF, Ralph Sondermann

Von Oktober 2015 bis September 2019 war Dr. Annette Klinkert Teil des Management-Teams des NUCLEUS Projekts. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Rhein-Waal entwickelte sie innovative Instrumente für die Kommunikation und der Einbindung von Bürger*innen in die wissenschaftliche Forschung.

Zu den NUCLEUS Projekten zählte u.a. die erste Green Mini Maker Faire der Hochschule Rhein-Waal und der erste Schülerparlament der Stadt Kleve zur Zukunft der Region Niederrhein.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter http://www.nucleus-project.eu/