Es ist immer toll, Science Festivals in ihrer Entstehung zu unterstützen – aber für unser city2science-Team ist es ist noch schöner zu sehen, wie sie fortbestehen, wachsen und immer mehr Akteure anziehen! Am vergangenen Wochenende verwandelte die „Expedition Wissenschaft“ die Stadt Paderborn in einen Zufluchtsort für Forscher*innen und Entdecker*innen jeden Alters.

Die zweite Ausgabe des Festivals wurde in einem gemeinschaftlichen Prozess mit Unterstützung von city2science konzipiert und vom Stadtmarketing Paderborn mit Unterstützung der Universität Paderborn und des Heinz Nixdorf MuseumsForums organisiert.

Gemeinsam mit Paderborner Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, Schulen, Museen und Kultureinrichtungen, Vereinen und Menschen aus der Paderborner Stadtgesellschaft wurde ein vielfältiges Programm entwickelt, in dem aktuelle wissenschaftliche Herausforderungen auf lokale Themen, Orte und Menschen trafen.

An 18 Stationen wurde Wissenschaft zum Anfassen präsentiert: Die Veranstaltungsorte reichten vom historischen Rathaus über die berühmten Paderquellen, ein Mühlencafé, die örtliche Bibliothek bis hin zum beeindruckenden Paderborner Dom.

Als Prototyp im Pandemiejahr 2021 gestartet, unterstützten wir gerne die Entwicklung und Fortführung dieser interaktiven Veranstaltung mit einem ersten Konzeptentwurf, gefolgt von Stakeholder-Workshops, Schulungen für Forscher und Vorschlägen für ein inspirierendes Rahmenprogramm. An einem sonnigen Septemberwochenende im Jahr 2023 lockte das dreitägige Wissenschaftsfestival Tausende Besucher an.

Mehr als 50 verschiedene Aktivitäten umfassten mehrere wissenschaftliche Disziplinen – von Physik bis Geschichte oder Biologie, Musik, Kunst oder Informatik, Archäologie oder Maschinenbau. Experimentierstationen, Workshops, Entdeckertouren, Wissenschaftsgespräche, Escape Rooms, Rallyes und viele weitere kostenlose Angebote wecken Neugier und Spannung bei Entdeckern jeden Alters. Neben den aufsehenerregenden Wissenschaftsshows des Fachbereichs Chemie der Universität Paderborn lockten auch die Physikanten und die magischen Entdecker des Straßentheaters Abacus großen Andrang an.

Alle Bilder: Bezim Mazhiqi für die Stadt Paderborn.

Erfahren Sie hier mehr über das Festival: https://lnkd.in/exdxU-g3