Auf Einladung der Stadt Wiesbaden hielt city2science Geschäftsführerin Dr. Annette Klinkert am 7. Februar 2017 einen Vortrag mit anschließender Diskussion zu Fördermöglichkeiten im EU Kontext. Schwerpunkt des Austauschs waren Unterstützungsmöglichkeiten für Prozesse “wissensbasierter” Stadtentwicklung. Anlass war eine Informationsveranstaltung der Stabstelle Hochschulstandort zum Stadtentwicklungsprojekt “Ostfeld”, zu der Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Stadtplanung, Bürgerbeteiligung und Hochschule eingeladen waren.

Inhaltliche Schwerpunkte des Vortrags waren:

  • Erfahrungen der city2science GmbH im Bereich wissensbasierter Stadtentwicklung am Beispiel des Zielfindungsprozesses zum „Bildungscampus Herford“.
  • Einführung in mögliche EU Förderszenarien anhand konkreter Beispiele aus den Förderlinien HORIZONT 2020, EFRE und BMBF
  • Praktische Tipps zur Antragstellung und Projektkoordination, basierend auf Erfahrungen im Forschungsrahmenprogramm HORIZONT 2020, in EFRE Förderszenarien und in BMBF Anträgen.