Im Auftrag der Ruhr-Universität Bochum bieten wir eine dreiteilige Workshopreihe zu den Themen Forschungstransfer und Zusammenarbeit mit außeruniversitären Partnern an.

Ist meine Forschung für andere interessant? Können Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik oder Wirtschaft sie nutzen? Wie kann ich diesen Akteuren meine Forschung vermitteln und mit ihnen gemeinsam neue Ideen entwickeln? In den interdisziplinären, praxisnahen und handlungsorientierten Workshops lernen Nachwuchswissenschaftler*innen aller Disziplinen, die Relevanz ihrer Forschung für nicht-wissenschaftliche Akteure einzuschätzen. Darüber hinaus entwickeln sie erste Strategien und Kompetenzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Erstmalig konzipierten wir 2021 diese Workshopserie – die Durchführung fand im Mai und Juni 2021 statt. Wir freuen uns, diese dreiteilige Workshopserie auch in diesem Jahr wieder begleiten dürfen mit Workshops im August und September 2022. Neben thematischen Inputs zu den Themen Transfer, Wissenschaftskommunikation und Public Engagement stehen praktische Übungen und konkrete Formate für die Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Akteuren im Fokus. Die Workshops eignen sich sowohl für Wissenschaftler*innen, die sich zum ersten Mal mit dem Transferpotential ihrer Arbeit auseinandersetzen, als auch zur Reflektion und Erweiterung bereits bestehender Kollaborationen mit externen Partner*innen.