Am 1. und 2. Juni 2019 veranstalteten wir die erste Maker Faire OWL im Herforder Güterbahnhof. Mit rund 2.500 Besucher*innen war die Maker Faire OWL ein voller Erfolg. Insbesondere Familien und junge Menschen zwischen 20 und 35 schwärmten begeistert durch die historischen Hallen.

2014 brachte city2science mit einer Mini Maker Faire im Dortmunder U das international etablierte Kreativfestival erstmals nach NRW. Im Auftrag der DASA Arbeitswelt Ausstellung unterstütze unser Büro zwischen 2016 und 2018 die Konzeption und Programmentwicklung der jährlich stattfindenden Maker Faire Ruhr. Aufbauend auf der Erfahrung in der Planung und Umsetzung dieses kreativen Ideen- und Erfinderfestivals brachten wir das sich auch in Deutschland immer stärker verbreitende Veran-staltungsformat in die Innovationsregion Ostwest-falen-Lippe.

Über 200 Maker aus Deutschland und darüber hinaus präsentierten ihre Ideen, Produkte und Projekte. An den rund 50 Ständen konnten die Be-sucher*innen Technik ausprobieren, etwas bauen, basteln oder Spiele spielen. Ein besonderes High-light für Groß und Klein waren die lebensgroßen R2D2s des R2 Builders Club, die durch die Hallen des Güterbahnhofs kurvten.

Der Rollenspielclub „Die Nebelschwingen“ aus Ha-nnover ließ seine Fabelwesen durch die historischen Räume ziehen und ein Upcycling Workshop lud dazu ein, Materialien durch die Herstellung von Schmuck ein neues Leben zu geben. Eine Nerdy Derby Bahn kitzelte den Wettbewerbsgeist der Besucher*innen heraus – insbesondere jüngere Be-sucher*innen gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern hatten große Freude, sich ein eigenes kleines Modellauto zu bauen.

Die Maker Faire OWL war eine unabhängig organisierte Veranstaltung unter der Lizenz von Maker Media, Inc.