Europäisches Schülerparlament 2018, Parlamentarische Debatte im Rathaus Herford, Foto: Christian Weische

2014, 2016 und 2018 organisierte city2-science das Europäische Schülerparlament in Herford. Das Schülerparlament war Teil des europäischen Projekts „Debate Science! European Student Parliaments“.

Das Projekt „Debate Science! European Student Parliaments“ wurde von der Initiative Wissenschaft im Dialog zwischen 2014 und 2018 organisiert und koordiniert. Inhalt und Ziel des Projekts ist der Aus-tausch zwischen Schüler*innen mit Forschenden und politischen Entscheidungsträger*innen. Das Projekt konnte bei jungen Europäer*innen Interesse für Wissenschaft im Kontext relevanter gesellschaft-licher Herausforderungen wecken und ihnen gleich-zeitig Einblicke in demokratische Entscheidungs-prozesse vermitteln. Bei allen drei Runden gab es zunächst lokale Schüler*innenparlamente in ver-schiedenen Städten Europas. Im Anschluss schick-ten alle lokalen Parlamente eine Delegation beste-hend aus 5 Schüler*innen zu einer euro-päischen Abschlussdebatte.

Die Themen der drei Runden waren die Zukunft der Stadt (2014), die Zukunft des Menschen (2016) und die Zukunft der Mobilität (2018). Die teilnehmenden Schüler*innen waren in Kleingruppen aufgeteilt – mit je unterschiedlichen Herausforderungen zu dem je-weiligen Oberthema des Europäischen Schülerpar-laments, z.B. „Gesunde Ernährung“ in Bezug auf die „Zukunft des Menschen“ (EUSP 2016). Mit einem kleinen Input durch eine*n Wissenschaftler*in, die zu einem passenden Thema forscht, erarbeiteten die Jugendlichen selbstständig Resolutionen zu ihrem jeweiligen Thema. Über diese Resolutionen wurde in einer Abschlussdebatte mit allen Teilnehmenden abstimmt. Im Anschluss wurden die Reolutionen an Entscheidungsträger*innen übergeben – sowohl bei den lokalen Schülerparlamenten sowie auch bei den Abschlussparlamenten in Kopenhagen, Manchester und Toulouse.