Am 24. August 2023 organisierte city2science eine interaktive Fortbildungsveranstaltung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), die sich mit Wissenschaftskommunikation und öffentlichem Engagement befasste.

Von der Koexistenz zur Ko-Kreation

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und Einführung, gefolgt von Diskussionen über aktuelle Trends in Public Engagement, Wissenschaftskommunikation und Open Innovation. Das Konzept des Übergangs von der Koexistenz zur Ko-Kreation durch die Zusammenarbeit von Interessengruppen wurde erforscht. Nach einer Kaffeepause stand die Ausarbeitung effektiver Kommunikationsstrategien im Mittelpunkt.

Und das World-Café!

Am Nachmittag gab es Einblicke in die Do’s und Don’ts erfolgreicher Wissenschaftskommunikation, gefolgt von praktischen Übungen zur Entwicklung von Kommunikations- und Engagement-Strategien. Der Höhepunkt des Tages war eine dynamische World-Café-Sitzung, in der die Teilnehmer gemeinsam drei verschiedene Szenarien der Wissenschaftskommunikation erarbeiteten, die auf Patienten und die breite Öffentlichkeit am UKE zugeschnitten waren. Dieser interaktive Teil ermöglichte reichhaltige Diskussionen und einen gegenseitigen Austausch von Ideen. Die Veranstaltung endete mit Reflexionen, offenen Diskussionen und einem inspirierenden Ausblick, der die Teilnehmer befähigte, die Kluft zwischen wissenschaftlichen Bemühungen und verschiedenen Öffentlichkeiten geschickt zu überbrücken.