Wir freuen uns über einen schönen Bericht zur Veranstaltung „Ökonomie hautnah“ am 7. Juli 2017 in Essen. Im Auftrag des RWI – Leibniz -Institut für Wirtschaftsforschung und des Vereins für Socialpolitik durften wir das Konzept für diese Veranstaltung mit entwickeln. Über eine Fortsetzung wird bereits nachgedacht!

Wirtschaft als Schulfach
WAZ. Nadia Al-Massalmeh. 11.07.2017 ESSEN. Fotos: Sven Lorenz

Was hat Elfmeterschießen mit Wirtschaft zu tun? Und kann es wirklich sein, dass der Vatikan die meisten Kriminellen hat? Fragen wie diese wurden im Essener Haus der Technik unter dem Motto „Ökonomie hautnah – Wirtschaft erleben“ geklärt. Die Veranstaltung, die vom RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und dem Verein für Socialpolitik erstmals ausgerichtet wurde, diente als Testballon, Oberstufenschülern die Bandbreite der Ökonomie näherzubringen, erklärte Anna Eggers-Lostermann vom RWI.

Die rund 170 Schüler von Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus Städten des gesamten Ruhrgebiets ließen sich von RWI-Vizepräsident Thomas Bauer erklären, warum Statistiken sehr unterschiedlich gedeutet werden können. „Man sollte jegliche Statistik hinterfragen“, riet Bauer, der auch Beirats-Vorsitzender des Statistischen Bundesamts ist. Sein Beispiel für irreführendes Zahlenwerk: Weil der Vatikan wenig Einwohner habe, dort aber viele Touristen als Taschendiebe ihr Unwesen trieben, führe das Papst-Land die Kriminalitäts-Statistik an, obwohl es sicher weit gefährlichere Orte auf der Welt gibt.

Generell sei es wichtig, Schülern mehr Wissen über Ökonomie zu vermitteln. „Ab der Oberstufe hielte ich es durchaus für nachdenkenswert, Wirtschaft als eigenes Fach zu unterrichten“, so Bauer, der damit in die Kerbe der neuen NRW-Landesregierung schlägt. Allerdings gab Bauer zu bedenken, dass es noch einige Zeit dauern werde, bis die ersten für das Fach Wirtschaft ausgebildeten Lehrer unterrichten können.

Wirtschaftliche Themen sollten aber auch mehr Platz in anderen Fächern bekommen, zum Beispiel Mathematik und Geschichte. „Denn die Wirtschaft umgibt jeden von uns ständig. Schüler sollten wissen, dass Amazon mit einem Algorithmus herausfinden kann, wie viel jeder von uns bereit ist, maximal für ein Produkt zu bezahlen. Und, dass Amazon dieses Wissen auch nutzt.“

In einem Schulfach Wirtschaft solle es aber nicht um Dinge wie das Ausfüllen einer Steuererklärung gehen. „Es geht doch darum zu wissen, warum es überhaupt eine Einkommenssteuer gibt, oder wie ein optimales Steuersystem aussehen müsste.“ Die Schüler waren beim Thema Wirtschaft als Schulfach geteilter Meinung. Während die einen Ökonomie zur Allgemeinbildung zählten, hielten es andere nicht für nötig.

Und das Elfmeterschießen? Laut Referent Marcus Giamattei ist Schützen wie Betriebsprüfern und Managern eine Sache gemein: Sie wollen unberechenbar bleiben.