Zwischen Oktober 2020 und Februar 2021 unterstützten wir die Stabstelle Digitalisierung der Stadt Detmold in der Vorbereitung der Zukunftskonferenz DETMOLD.DIGITAL. Mit diesem neuen digitalen Beteiligungsformat rief die Stadt Detmold ihre Bürger dazu auf, die Digitalisierung in Detmold mitzugestalten.

Die Zukunftskonferenz war der dritte Teil der Bürger*innenbeteiligung zur Digitalen Agenda in Detmold. Auf Basis digitalen Beteiligungsprozess wurden im Vorfeld drei Schwerpunktthemen für die Zukunftskonferenz abgestimmt: Wie verändert die Digitalisierung unseren Stadtverkehr? Welche Auswirkungen hat sie auf unser Sozialleben? Wie könnte eine experimentierfreudige, kreative Verwaltung der Zukunft aussehen? Ziel war, die aus der Bürger*innenbeteiligung vorhandenen Ideen zu priorisieren und weiterzuentwickeln, speziell vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeitsaspekten und einer gemeinschaftlichen Umsetzung.

Im Herbst 2019 schrieben wir ein Veranstaltungskonzept für die ZUKON2021. Durch die Corona-Pandemie konzipierten wir die Zukunftskonferenz zunächst als Hybrid-veranstaltung. Auf diese Weise ließ sich das Format flexibel an die vorherrschende Pandemie-Lage anpassen und fand vom 19.-21. Februar 2021 als reine Digitalveranstaltung statt. An der Zukunftskonferenz waren Vertreter*innen aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen beteiligt: Vertreter*innen aus der Stadtverwaltung und der Wirtschaft, Bürger*innen, Politiker*innen, Vereine, Vertreter*innen aus der Kirche sowie aus Kunst und Kultur, Studierende und Wissenschaftler*innen. Neben einer Unterstützung in der Organisation im Vorfeld war city2science für die digitale Umsetzung der ZUKON mit ca. 100 Teilnehmenden sowie für die Moderation zuständig.