Im Auftrag des Regionalverbands Ruhr, Abteilung Bildung und Soziales, unterstützt city2science seit 2015 den Prozess „Wissensmetropole Ruhr“

Im Auftrag des Regionalverbands Ruhr, Abteilung Bildung und Soziales, begleitete city2science 2015 den Prozess „Wissens-metropole Ruhr“ über drei interdisziplinäre Strategie-Workshops.

Das Thema Wissenschaft und Forschung hat eine große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit von Regionen; auch für die Metropole Ruhr. Längst hat ein Wettbewerb um die klügsten Köpfe begonnen, der zunehmend auch die Standortwahl vieler Unter-nehmen beeinflusst. Wie viele andere Regionen in Europa befindet sich auch die Metropolregion Ruhr in einem Transformationsprozess von der Industrie- zur urbanen Wissensgesellschaft. In Form eines in-terdisziplinären World Cafés am 23. Februar 2015 sammelten die Teilnehmenden Ideen und Visionen für die WissensMetropole Ruhr. In moderierte Exper-t*innenrunden II am 24. April 2015 ging es um die Entwicklung erster Pilotprojekte zu fünf vorab defi-nierten Themenfeldern.

Die Ergebnisse beider Workshops wurden dem wis-senschaftlichen Projektbeirat der Studie „Wissen-schaftsregion Ruhr“ am 8. Mai 2015 vorgestellt und dort beraten. Basierend auf den Ergebnissen wurde eine Fortsetzung des Prozesses angeregt, der im Anschluss durch den erweiterten Projektbeirat der Studie begleitet wurde. Im Rahmen des dritten Work-shops am 27. Oktober 2015 wurden Modelle einer möglichen organisatorische Struktur der Wissens-metropole Ruhr entwickelt.