Projektbeschreibung

2018 organisierte city2science zum dritten Mal das Europäische Schülerparlament in Herford. Dabei war Herford neben Rostock die einzige Stadt, die Deutschland in diesem europäischen Netzwerk vertritt. Europaweit diskutierten von Januar bis April 2018 rund 1.000 Schülerinnen und Schüler in parlamentarischen Debatten über die „Zukunft der Mobilität“. Im Dialog mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelten die Jugendlichen Resolutionen zu aktuellen Themen wie nachhaltige Kraftstoffe, autonome Fahrzeuge und Mobilität in der Stadt. In selbst organisierten parlamentarischen Debatten stimmten sie über ihre Vorschläge ab und überreichten ihre Ergebnisse an politische Entscheidungsträger vor Ort und in Europa.

Die Stadt Herford war Veranstalterin des dreitägigen Parlaments, an dem vom 16. bis 18. März 60 Jugendliche aus sieben Schulen teilnahmen. „Wir sind stolz, dass wir erneut beim europäischen Schülerparlament dabei sein dürfen“, erklärte Bürgermeister Tim Kähler. „Die Erfahrungen der Jugendlichen, von denen fünf unsere Stadt in Toulouse beim internationalen Schülerparlament vertreten durften, waren überaus positiv!“ Gastgebende Schule war in diesem Jahr das Königin Mathilde Gymnasium in Herford.

Das Schülerparlament ist Teil des europäischen Projekts „Debate Science! European Student Parliaments“, das von der Initiative Wissenschaft im Dialog organisiert wird und mit 12 Partnern in Europa nun die dritte Runde absolviert hat. Bis zum Frühjahr 2018 fanden in 12 europäischen Städten Schülerparlamente statt. Sechs Jugendliche aus jedem lokalen Schülerparlament bekamen die Chance, im Juli 2018 am Abschlussparlament in Toulouse teilzunehmen, das im Rahmen des EuroScience Open Forum stattfand. Partner für die Organisation vor Ort war ebenfalls city2science.

News

Unser Jahresrückblick 2018 – Wir sagen Danke!

Es war ein gutes, arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr für unser city2science-Team! Mit einem Kaleidoskop unserer Aktivitäten möchten wir uns bei allen Partnern für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken! Es ist viel passiert in den vergangenen Monaten – und wir schauen zurück auf eine Vielzahl spannender Projekte. […]

Erfolgreiches Finale des Europäischen Schülerparlaments 2018 in Toulouse

HERFORDER DELEGATION ÜBERZEUGT IN TOULOUSE Spannende Debatten, hitzige Diskussionen, erfolgreiche Resolutionen und neue europäische Freunde: 6 Jugendliche aus dem Kreis Herford erlebten ein ereignisreiches Finale des Europäischen Schülerparlaments 2018 in Toulouse. Vom 7. bis 9. [...]