Diesen kreativen Ideenmarathon organisierten wir in Kooperation mit Energie Impuls OWL, dem urbanLab der Technischen Hochschule OWL in Detmold, der Initiative Open Innovation City Bielefeld und dem WissensWerkStadt-Team von Bielefeld Marketing. Er war elementarer Bestandteil des EFRE geförderten Projekts MAKE OWL.

Der MAKERTHON OWL war Teil des Projekt MAKE OWL, das aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert wurde. Während sich klassische Makerthons oder Hackerthons vor allem an technisch versierte und IT-erfahrene Akteure aus Wissenschaft und technikorientierten Unternehmen wenden, lud der MAKERTHON #Open.Public.Places Menschen aller Generationen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Hochschulen und Verwaltung in OWL ein, ihre Ideen für den öffentlichen Raum in OWL einzubringen. Dabei waren soziale Innovationen ebenso willkommen wie technologische Lösungsansätze.

Ziel des MAKERTHON OWL war, die Zeit der räumlichen Distanz durch Kreativität und Ideenreichtum zu überbrücken und dabei auf die „Weisheit der Vielen“ in Ostwestfalen-Lippe zu setzen. Die Phase des „Social Distancing“ sollte als Chance genutzt werden, „mit Abstand das beste Leben“ in OWL zu ermöglichen. Der erste MAKERTHON OWL war ein „hybrides“ Event, mit einer Kombination aus digitalen Maker-Meetups und realer Werkstatt-Atmosphäre. Rund 60 Teilnehmende aus der gesamten Region OWL trafen sich ein Wochenende lang in Online-Meetings und live in einem Herforder Stadt-Quartier.

Innerhalb eines dynamischen „Innovations-Sprints“ mit den Phasen „Dream it!“ „Make it!“, „Test it!“, „Share it!“ entwickelten 5 interdisziplinäre Teams originelle Konzepte und innovative Produkte für Plätze und Parks, Kirchen und Museen, Handel und Gastronomie in Ostwestfalen-Lippe. Mehr über die Inhalte und den Verlauf des Projekts lesen Sie im News-Beitrag zum Makerthon OWL.