Wir freuen uns sehr, Studierende, Nachwuchswissenschaftler*innen und kommunale Expert*innen einzuladen, sich für den SciCultureD-Kurs in Bochum vom 08. bis 12. Mai 2023 zu bewerben. SciCultureD ist ein Erasmus+-Projekt, das transdisziplinäres, kollaboratives Lernen fördert und ko-kreative Lösungsansätze für dringende Herausforderungen unserer Zeit entwickelt!

Design Thinking trifft Wissenschaft trifft Experimentiergeist

Innovative Methoden wie Design Thinking und Creative Pedagogies bilden das methodische Grundgerüst des Kurses. Ziel von SciCultureD ist, die Fähigkeit der Lernenden zu stärken, mit Hilfe von Wissenschaft, Kunst, Kreativität, Experimentiergeist, Teamwork und Entrepreneurship gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Der Kurs in Bochum ist einer von drei Kursen innerhalb des Projekts (2022 fand der erste Kurs in Athen statt, 2024 wird es noch einen weiteren in Malta geben). Alle Kurse drehen sich um gesellschaftliche Herausforderungen, die sich aus dem Europäischen Green Deal und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung ergeben.

Dritte Orte als Orte der Transformation

Thema des Workshops in Bochum ist die transformative Rolle von “Dritten Orten” und deren Gestaltung. Dritte Orte sind Freiräume, die weder unsere Privatwohnung darstellen, noch unsere Arbeitsstätte/Schule/Universität. Beispiele für Dritte Orte sind Cafés, Makerspaces, öffentliche Bibliotheken, Buchhandlungen, Galerien, Theater und Museen, aber auch “virtuelle Räume”, die niederschwellige und inklusive Begegnungsmöglichkeiten auf “neutralem Boden” bieten (können).

Wie könnten wir Dritte Orte als künftige Schauplätze für die Koproduktion und den Austausch von Wissen aktivieren? Wie könnten diese Orte die Vielfalt der sie umgebenden Gemeinschaft repräsentieren? Welche Methoden, Räume und Instrumente könnten integriert werden, um Dritte Orte als Orte für transdisziplinäre Zusammenarbeit zu aktivieren? Was könnten Bildungseinrichtungen von diesen Orten lernen? Müssen sie physisch sein? Können wir digitale oder hybride Begegnungsräume schaffen, die ähnliche Möglichkeiten der Verbindung, des gemeinsamen Schaffens und des Austauschs bieten?

Bewerbung und Kosten(-übernahme)

Wir freuen uns über Bewerbungen für eine Teilnahme vor Ort oder eine Online-Teilnahme. Wir ermutigen insbesondere Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Einrichtungen Teil des UniverCity-Netzwerks sind, sich zu bewerben, aber auch kommunale Vertreter*innen, die ein fachliches Interesse an Dritten Orten mitbringen. Für diese Bewerber*innen könnten die Workshopkosten durch das SciCultureD-Projekt übernommen werden. Für weitere Informationen über den Kurs besuchen Sie bitte die offizielle SciCultureD-Website oder kontaktieren Sie uns über basel.myhub@city2science.de. Bewerbungen innerhalb der Förderung sind bis zum 27. Februar 2023 möglich,  selbstzahlende Bewerber*innen können sich bis zum 13. März 2023 bewerben.