Science Goes Public –  Wie präsentiere ich meine Forschung in der Öffentlichkeit?

Am 25. September 2020 verwandelt die WissensNacht Ruhr das Ruhrgebiet in ein „Living Lab“! Eine tolle Gelegenheit für WissenschaftlerInnen aller Disziplinen, ihre Forschung in einem spannenden Umfeld und im Dialog mit BürgerInnen in der Metropole Ruhr zu präsentieren!

Aber wie finde ich ein Format, das die Besucher begeistert? Wie kann ich meine Forschung so kommunizieren, dass Dialoge mit der Gesellschaft möglich werden? Tipps und Tricks bietet der praxisnah und interaktiv ausgerichteter Workshop „Science Goes Public – Wie präsentiere ich meine Forschung in der Öffentlichkeit?“. Der kostenlose Workshop richtet sich an WissenschaftlerInnen in der Metropole Ruhr, die ihre Qualifikationen in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und Bürgerdialoge ausbauen wollen. Die TeilnehmerInnen werden internationale Trends der Wissenschaftskommunikation und Best Practice Beispiele aus europäischen Science Festivals kennen lernen. Nach fachlichem Input wird es Gelegenheit geben, eine eigene Kommunikationsidee für die WissensNacht Ruhr 2020 zu entwickeln.

Termine:

22.04.2020 14:00-18:00 Uhr

28.04.2020 14:00-18:00 Uhr

Referentin

Dr. Annette Klinkert verfügt als Gründerin und Geschäftsführerin der city2science GmbH über langjährige nationale und internationale Erfahrungen in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und Public Engagement. Seit 2016 ist Annette Klinkert Direktorin der European Science Engagement Association, EUSEA, einem internationalen Netzwerk von über 110 Wissenschaftsorganisationen, Science Festivals, Stiftungen und öffentlichen Institutionen. Zu den von Annette Klinkert konzipierten Veranstaltungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft gehören die GENIALE Bielefeld, FameLab Germany, die WissensNacht Ruhr, die MakerFaire Ruhr, die Maker Faire OWL, die Rhein-Waal Mini Maker Faire und lokale Schülerparlamente.

Anmeldung per email unter klinkert[at]city2science.de. TeilnehmerInnen erhalten einen Zugangscode zum ZOOM Meeting.