Seit Januar 2022 unterstützt city2science die Stadt Paderborn im Bewerbungsprozess für das Europäische Kulturerbe-Siegel im Jahr 2025. Zur Entwicklung innovativer Projektideen planen wir im Oktober 2022 einen Makerthon mit dem Titel HUMAN.WATER.CULTURE mit europäischen Jugendlichen.

Die „Urbane Wasserlandschaft Paderborn“, ist ein für Europa einzigartiger Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum im Herzen einer mittelgroßen europäischen Stadt. Ziel der Paderborner Bewerbung für das Europäische Kulturerbe-Siegel ist es, die Bedeutung der „Urbanen Wasserlandschaft Paderborn“ im Kontext von Ökologie, Ökonomie und kulturellem Erbe zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Zu diesen Themenfeldern plant city2science in Zusammenarbeit der Stadt Paderborn einen Makerthon, der europäische Jugendliche einlädt, Ideen für ein Projekt zu entwickeln, das zentraler Baustein der Bewerbung für das Europäische Kulturerbe-Siegel werden soll.

Der Makerthon HUMAN.WATER.CULTURE wird sich mit der Herausforderung eines nachhaltigen Umgangs mit Wasser als einer unserer wichtigsten Ressourcen beschäftigen. Die Fragen des Makerthons sind für Paderborn, aber auch andere europäische Regionen relevant. Kulturelle Aspekte wie Hygiene und die Versorgung mit Trink- und Abwasser, aber auch wirtschaftliche Aspekte wie der Transport von Gütern oder die Fischerei sind ein Teil der Nutzungsformen von Wasser heute und in der Vergangenheit. Zusätzlich war Wasser immer schon ein attraktiver Standortfaktor. Die Nutzung des Wassers war und ist jedoch nicht immer nachhaltig, und es ist höchste Zeit, ein nachhaltiges Zusammenspiel von Mensch und Natur zu schaffen. Der Makerthon HUMAN.WATER.CULTURE wird vom 14.-18. Oktober 2022 als hybrides Format in Paderborn sowie online in verschiedenen europäischen Ländern stattfinden.