Engagierte Debatten, fundierte Resolutionen und viel Spaß an Politik und Wissenschaft: „Die Zukunft der Mobilität“ war Thema des Europäischen Schülerparlaments vom 16. bis 18. März 2018 in der Hansestadt Herford. Rund 50 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren aus 7 Schulen in Ostwestfalen-Lippe entwickelten eine große parlamentarische Debatte mit Forderungen und Resolutionen zu einer zukunftsgerichteten Mobilitäts- und Städteplanung.

Das Schülerparlament fand bereits zum dritten Mal in Herford statt. Veranstalterin war auch in diesem Jahr die Stadt Herford, die Organisation übernahm erneut city2science. Gastgeber war in diesem Jahr das Königin Mathilde-Gymnasium.

Den ersten professionellen Input erhielten die Schülerinnen und Schüler über eine Keynote von Prof. Dr. Stefanie Bremer, die das Thema als Ingenieurin und Stadtplanerin an der Universität Kassel vorstellte.

Anschließend diskutierten die Schülerinnen und Schüler zunächst im Königin Mathilde-Gymnasium. Dort beschäftigten sich die Jugendlichen mit Themen wie „Mobilität und Städteplanung“ oder „Luftverkehr und Drohnentechnik“. In jeder Gruppe brachte eine wissenschaftliche Expertin oder ein wissenschaftlicher Experte fachlichen Input ein und stand für Rückfragen zur Verfügung. Basierend auf diesem Input entwickelten die Gruppen politische Resolutionen, die am Sonntag im Rahmen einer großen parlamentarischen Debatte im Herforder Ratssaal vorgetragen und abgestimmt wurden.

Eine Jury beurteilte die Leistung und die Beteiligung der einzelnen Teilnehmer. Sie wählte 10 Kandidaten aus und lud sie zu einer englischen Diskussionsrunde ein. Im Anschluss wurden aus diesen zehn Schülerinnen und Schülern fünf ausgewählt, die am Finale des Europäischen Schülerparlaments 2018 teilnehmen dürfen. Das diesjährige internationale Finale der „European Student Parliaments of Science“ wird im Juli 2018 in Toulouse stattfinden.

Diese Expertinnen und Experten standen den Schülern mit Wissen und persönlichem Feedback zur Verfügung:

Frau Prof. Dr.-Ing. Stefanie Bremer

Vortrag zum Auftakt der Veranstaltung zum Thema

„Die Zukunft der Mobilität“

Stefanie Anna Bremer ist 2016 an die Universität Kassel berufen worden. Sie arbeitet und forscht in den Bereichen, bei denen es um die Planung und Gestaltung von Verkehrsinfrastruktur als Entwicklungsbaustein der Stadt geht. Sie hat lange im Ruhrgebiet als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und hat an der Universität Duisburg-Essen im Bereich Bauwissenschaften promoviert. Mit ihrem Partner Henrik Sander hat sie 2008 das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro orange edge gegründet. Seit ihrer Berufung unterstützt sie das Büro in beratender Funktion.

In der Forschung beschäftigt sie sich mit einer innovativen und dabei verträglichen Straßen­raumgestaltung. Weitere Forschungsfelder liegen im Bereich Mobilitäts­management, Radverkehrsplanung und Umsetzungstaktik. Mit ihrem Team erkundet sie, wie sich Planungsprozesse straffen und dabei bürgernah gestalten lassen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Digitalisierung. Direkt mit den Städten, Verkehrsverbünden, gesellschaftlichen Gruppen und der Industrie erprobt sie, wie neue Mobilitätsangebote dabei helfen, den Menschen in der Stadt und auf dem Land bessere Optionen bei der Verkehrsmittelwahl zu bieten.

Referent: Jens Ohlemeyer

Jens Ohlemeyer ist Englisch- und Sportlehrer am Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasium in Bielefeld Bethel. Als Leiter der dortigen Klima-AG hat er 2009 die KlimaWoche Bielefeld (Präsentation vieler Pest-Practice Beispiele aus den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit insgesamt mit vielen Bildungsangeboten, Exkursionen, Ausstellungen etc.) initiiert, die 2018 bereits zum zehnten Mal stattfinden wird. Darüber hinaus ist er Koordinator der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ für den Regierungsbezirk Detmold im Auftrag der Natur- und Umweltschutzakademie des Landes NRW sowie Fachberater der Bezirksregierung Detmold und dort u.a. zuständig für weitere Umwelt- und MINT-Wettbewerbe.

2010 gründete er das Mobilitätsprojekt e-CROSS GERMANY, eine nationale Rallye und Roadshow für Elektrofahrzeuge. Als Tour-Manager hat er seitdem insgesamt 15 e-CROSS GERMANY Touren und zuletzt eine e-CROSS EUROPE e-Bike Tour von Bielefeld nach Oslo/Norwegen durchgeführt. Das Projekt der e-CROSS GERMANY ist Teil des Klimaschutz- und Mobilitätskonzepts der Schule und der KlimaWoche Bielefeld e.V..

Referent: Prof. Dr. Michael Roos

Prof. Roos studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes, der Universidad de Sevilla und der University of Michigan. Nach dem Studium promovierte er an der Universität Dortmund zum Thema „Ökonomische Agglomerationstheorien“. In Dortmund wurde er 2008 auch mit einer Arbeit zu psychologischen Effekten in der der Makroökonomik auch habilitiert. Von 2008 bis 2009 war er Lecturer in Economics an der University of East Anglia in Norwich, UK. Seit 2009 hat er an der Ruhr-Universität Bochum des Lehrstuhl für Makroökonomik in.

Prof. Roos hat vielfältige Forschungsinteressen. Im Zentrum steht gegenwärtig die Erforschung gesellschaftlicher Transformationsprozesse, z.B. die Nachhaltigkeitstransformation und die Digitalisierungstransformation. Darunter fällt auch die Untersuchung, welche Auswirkungen das autonome und vernetzte Autofahren haben könnte. Daneben beschäftigt sich Prof. Roos mit wissenschaftstheoretischen Fragen und tritt für eine Pluralisierung der Volkswirtschaftslehre ein. Methodisch arbeitet er u.a. mit Computersimulationsmodellen.

Referent: Dr. Mike Weber

Dr. Mike Weber ist stellvertretender Leiter des Kompetenzzentrums Öffentliche IT (ÖFIT) beim Fraunhofer-Institut für offene Kommunikationssysteme FOKUS in Berlin Charlottenburg. ÖFIT versteht sich als Think Tank für alle Digitalisierungsfragen für den öffentlichen Sektor. Mike Weber ist bei ÖFIT für den Arbeitsbereich der Identifikation zukünftiger Handlungsfelder verantwortlich. Fragen wie die, mit welchen Digitalisierungsdynamiken, technologischen Trends und gesellschaftlichen Veränderungen sich Stadt, Land und Bund zukünftig befassen müssen, stehen im Zentrum seiner Arbeit. Mike Weber promovierte an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und schloss sein Studium der Soziologie an der Universität Bielefeld ab.

Referent:  Prof. Dr. rer. nat. Stephan Schulz

Herr Prof. Schulz ist Professor der Physik, Informatik und Mathematik an der Fakultät für Technik und Informatik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). 2017 entwickelte er gemeinsam mit der Forschungsgruppe Optoelektronik und Avionik der HAW Hamburg in Kooperation mit der Hamburger Firma Cooper Copter einen neuartigen Antrieb für Drohnen, mit dem ein Einsatz nun auch indoor möglich ist. Mit diesem Projekt gelangte das Forscherteam in die Finalrunde des Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt 2017 im Bereich „Fliegen Neu Denken“.

Referent:  Dr.-Ing. Dirk Wittowsky

Dr. Dirk Wittowsky (Jahrgang 1971) ist seit 2012 am ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH Leiter der Forschungsgruppe Alltagsmobilität und Verkehrssysteme. Er hat an der Universität Duisburg-Essen Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Verkehrswesen und Baubetrieb studiert und schloss sein Studium als Diplom-Bauingenieur ab. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe (TH) tätig, wo er bei Herrn Prof. Zumkeller über die Wirkungen von dynamischen Informationsdiensten im ÖPNV promovierte. Die Schwerpunkte lagen in der Konzeption und Durchführung von Erhebungen, der empirischen Verhaltensforschung sowie der Modellierung der Verkehrsnachfrage und Nutzerakzeptanz innovativer Mobilitätsdienstleistungen. Nach seinen Stationen als wissenschaftlicher Angestellter des Hessischen Landesamtes für Straßen- und Verkehrswesen in der Projektgruppe „Staufreies Hessen 2015“ sowie als Projektleiter und Berater für kommunale Aufgabenträger beim integrierten Verkehrs- und Mobilitätsmanagement der Region RheinMain (ivm GmbH) war er Referent und stellvertretender Teamleiter im Bereich Wirtschaftlichkeitsplanung und Umsatzmonitoring, Nachfrageanalysen / -modelle der DB Fernverkehr AG. Am ILS liegen seine Schwer-punkte in der empirische Verhaltensforschung und Evaluierung sowie der nachhaltigen Verkehrsentwicklung und Verkehrsplanung.